Startseite
Kontakt
 
Biographie
Bibliographie
Einzelausstellungen
Gruppenausstellungen
 
Schaffensjahre 1948-78
Schaffensjahre 1979-83
Schaffensjahre 1984-2005
 
Zinkschnitte
Linolschnitte
 
Das Glas ist nicht Bildträger: missverstanden wäre, die Glasmalerei als Malen auf Glas zu verstehen. Für mich ist diese Kunst Malen mit Glas, die nur erfassbar mit dem durchscheinenden Licht ist.
Die Mobilität meiner Glasbilder ist geprägt durch den unterschiedlichen Lichteinfall des Tages-
ablaufes, des Hintergrundes, der Lichtbrechung.
Ich bin kein Dekorateur, sondern Schöpfer autonomer Kunstwerke. Das schließt keineswegs aus, dass ich „in Geist und Technik der tradit- ionellen Erkenntnisse des Mittelalters“ folge.
GLASMALEREI ( Malen mit Licht und Glas )
ohne Einsatz malerischer Mittel auf Glas

Verwendet sind generell mundgeblasene Echt-Antikgläser
  • transparent - durchsichtig

  • opalisierend - durchscheinend

  • opak - undurchsichtig

Nahezu ausnahmslos so genannte Überfänge, d.h. 2 bis 3- schichtige Gläser. Teilweise werden stark strukturierte bzw. marmorierte Gläser verwendet. Potentielle Ätzungen sind bei Überfängen möglich.
Die Bleifassungen mit H-Profilen bedeuten gleichzeitig Zeichnung oder graphisches Gerüst. Die Randeinfassung ist stahlverstärkt. Alle Glasbilder sind unten rechts signiert ( in Glas geritzt)