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Das Glas ist nicht Bildträger: missverstanden wäre,
die Glasmalerei als Malen auf Glas zu verstehen.
Für mich ist diese Kunst Malen mit Glas, die nur
erfassbar mit dem durchscheinenden Licht ist.
Die Mobilität meiner Glasbilder ist geprägt durch
den unterschiedlichen Lichteinfall des Tages-
ablaufes, des Hintergrundes, der Lichtbrechung.
Ich bin kein Dekorateur, sondern Schöpfer autonomer Kunstwerke. Das
schließt keineswegs aus, dass ich „in Geist und Technik der tradit-
ionellen Erkenntnisse des Mittelalters“ folge.
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GLASMALEREI ( Malen mit Licht und Glas )
ohne Einsatz malerischer Mittel auf Glas
Verwendet sind generell mundgeblasene Echt-Antikgläser
- transparent - durchsichtig
- opalisierend - durchscheinend
- opak - undurchsichtig
Nahezu ausnahmslos so genannte Überfänge, d.h. 2 bis 3-
schichtige Gläser. Teilweise werden stark strukturierte bzw. marmorierte
Gläser verwendet.
Potentielle Ätzungen sind bei Überfängen möglich.
Die Bleifassungen mit H-Profilen bedeuten gleichzeitig Zeichnung oder graphisches Gerüst. Die Randeinfassung ist stahlverstärkt.
Alle Glasbilder sind unten rechts signiert ( in Glas geritzt)
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